Ausstellung am 04. und 05. November 2017

 

 Platter Kirtagsburschen von ca. 1913/1914

 

Es waren wieder unzählige Stunden der Vorbereitung - und dann geht es plötzlich ganz schnell. Unsere diesjährige Ausstellung - Thema "Brauchtum" - reiht sich ein in die Ereignisliste der Geschichte. Und wir können wieder einmal sagen: es war - wie immer - ein toller Erfolg.  

Was da nicht alles unter Brauchtum fällt, hier nur einige Beispiele, die von uns behandelt wurden: Taufe, Erstkommunion, Firmung, Hochzeit samt seiner Hochzeitshelfer, Begräbnis, Fronleichnam, Feuerwehr, Maibaum, Federnschleißen, Woaz-Happen, Ui-Mundart, Flurdenkmäler, Wallfahrt, Kirtag, Fasching, Stammbücher, Theatergruppe, Musik, ........ Die Themen wollten uns wieder einmal nicht ausgehen - der Platz hingegen wie immer schon. Wie auch schon in den vergangenen Jahren musste einiges an vorbereitetem Material aus Platzgründen in den Ordnern verbleiben. 

Für diese Ausstellung verantwortlich: Reinhard Wolf, Thomas Soucek, Anton Müller
Für diese Ausstellung verantwortlich: Reinhard Wolf, Thomas Soucek, Anton Müller

Ein ständiges Kommen und Gehen prägte beinah die gesamte Ausstellung. Wir freuten uns über jeden einzelnen Besucher. Besonders freuen wir uns immer wieder, wenn sich unsere Platter Besucher mit längst von unserem Heimatort weggezogenen, aber für diesen Anlass wiedergekehrten Familien mischen. Hier entstehen die tollsten Gespräche über heute und natürlich auch über längst vergangene Zeiten. 

Erinnerungen an frühere Zeiten gab es bestimmt für jeden. Es wird kaum einen Besucher gegeben haben, der nicht irgendwo verwandtschaftliche Berührungspunkte gefunden hat. Selbst unser Bürgermeister Markus Baier wurde hinsichtlich seiner Vorfahren fündig. 

(Foto: Bertl Schleich)

v. l.: Bgm. Markus Baier, Reinhard Wolf, Anton Müller, Thomas Soucek, Prof. Hermann Jagenteufel, Josef Bierbaumer, Vizebgm. Ing. Ernst Muck (Foto: Bertl Schleich)
v. l.: Bgm. Markus Baier, Reinhard Wolf, Anton Müller, Thomas Soucek, Prof. Hermann Jagenteufel, Josef Bierbaumer, Vizebgm. Ing. Ernst Muck (Foto: Bertl Schleich)

Weitere Fotos finden Sie HIER.

 

Fotos: Reinhard Wolf, Thomas Soucek, und special thanks to Bertl Schleich.

 

Wir wollen uns an dieser Stelle natürlich wieder bei Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher für Ihr Interesse bedanken! Wir wollen uns natürlich aber auch wieder an dieser Stelle bei all unseren Quellen herzlich bedanken - seien es "Fotolieferanten" mit Bildern oder auch "Wissensquellen" mit Geschichten. Ohne Sie wären wir aufgeschmissen - wir hätten nichts zu dokumentieren und somit auch nichts, was wir bei den Ausstellungen herzeigen könnten. VIELEN DANK!

**************************************************************

 

Wandertag in Platt

Am 30. September 2017 hielten wir unseren ersten Wandertag in Platt ab. Bei strahlendem Wetter machten sich um die 100  Wanderer auf, einen Rundkurs um und durch unseren schönen Heimatort zu erleben. Stärkung gab es bei 3 Labstationen - und im Anschluss im Zeughaus der Freiwilligen Feuerwehr Platt.

**************************************************************

Neue Gedenktafel auf dem Platter Dorfhaus.

Am 28. September 2017 wurde eine neue Gedenk-, bzw. Infotafel an der Außenwand des Dorfhauses angebracht. Mit dieser Tafel wollen wir über die abwechslungsreiche Geschichte dieses Gebäudes informieren. Erst war es eine Kirche, dann eine Schulklasse und dann die Gemeindekanzlei. (Den genauen Text finden Sie hier.)

**************************************************************

 

Der "Josef-Pazelt-Gedenkstein" - Ein Jahr und vier Monate später

Bei einem Lokalaugenschein am 12. September 2017 fotografiert - die Spuren des äußerst trockenen Sommers sind im Rasen (wie überall anders auch) noch zu sehen, obwohl der Regen der letzten Tage und Wochen deutlich seine positive Wirkung zeigt. Forum Platt und die Anrainer geben ihr Bestes. Ein gepflegtes Eckerl in unserem schönen Ort. 

**************************************************************

Zwölfter „Platter G’schichten Stammtisch“ am 07.09.2017 im Dorfhaus. [Fotos]

 

**************************************************************

 

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG


am Dienstag, den 27. Juni 2017, um 19.00
beim Heurigen Kraus

 

 

Tagesordnungspunkte:

1. Begrüßung
2. Bericht des Obmannes über die Tätigkeiten des Vereines
3. Bericht des Kassiers
4. Bericht der Rechnungsprüfer
5. Entlastung des Vorstandes
6. Programm 2017 / 2018
7. Allfälliges

 

Obmann Reinhard Wolf bei seinem Rückblick in unser vergangenes Vereinsjahr. Seine Erläuterungen ließen die Aktivitäten der letzten Monate Revue passieren. 

 

Diese Jahreshauptversammlung folgte dem Procedere der österreichischen Vereinsgesetze. Da wir ständig die Vereinszwecke weiterverfolgen und auf bereits Erreichtes aufbauen, waren auch keine großen Neuerungen zu erwarten. Es ergab sich also im Wesentlichen eine Wiederholung der Hauptversammlung des vergangenen Jahres. Warum auch nicht - die Platter Heimatgeschichte kann von uns nicht neu erfunden werden. Selbst der Punkt "Allfälliges" ergab eine Fortsetzung der Diskussion der Sitzung von 2016: "Mitgliederwerbung mit den einhergehenden Mitgliedsbeiträgen". Das Resultat war ebenfalls wieder das gleiche: die Kontroverse führte neuerlich zu keinem Ergebnis. 

 

Das Resümee dieses Vereinsabends: wir setzen unsere Arbeit wie gewohnt fort. Das bisher Erreichte bestätigt den Weg. Schließlich gibt es ja noch SOOO viel an Platter Heimatgeschichte zu erforschen, zu dokumentieren, zu analysieren. Da herrscht kein Zweifel - da sind wir uns einig!

Fotos: Thomas Soucek

**************************************************************

Elfter „Platter G’schichten Stammtisch“ am 04.05.2017 im Dorfhaus. [Fotos]

**************************************************************

 

Familie Cerny zu Besuch in Platt

 

Am 26. April 2017 besuchte Familie Cerny unseren Heimatort Platt, in dem auch die 6 Brüder (5 waren hier) ihre Jugend ver-brachten. Wir waren gerne mit einer kleinen Ortsführung behilflich, die gerne und interessiert wahrgenommen wurde.

 

"Fremdenführer": Martina Waldherr (am Foto ganz links), Reinhard Wolf (am Foto ganz rechts), Thomas Soucek (Fotograf - also nicht im Bild)

**************************************************************

Zehnter „Platter G’schichten Stammtisch“ am 07.03.2017 im Dorfhaus. [Fotos]

 

**************************************************************

Neunter „Platter G’schichten Stammtisch“ am 04.01.2017 um 15.00 Uhr im Heurigenlokal Kraus.

 

Das Jahr fängt ja gut an! Gleich am vierten Tag des Neuen Jahres starteten wir einmal mit einem "Platter G'schichten Stammtisch" der etwas anderen Art. Ein "G'schichten Stammtisch", der seinen Namen alle Ehre macht. Wir wollten dieses Mal ausnahmsweise gänzlich auf Fotopräsentationen verzichten, dafür wurden jede Menge an Geschichten und Gedichten gekonnt von

 

Herbert Fidesser

Hermann Jagenteufel

und Josef Pfeifer

 

vorgetragen. Von besinnlich bis witzig - alles war dabei. Ein kurzweiliger Nachmittag, der nach einer Fortsetzung schreit - und bestimmt eine finden wird.

 

(HIER geht's zu weiteren Fotos.)

Wir wollen uns an dieser Stelle nicht nur bei allen Zuhörern für ihr Kommen bedanken, sondern auch bei den drei Hauptakteuren, die sowohl mit der Auswahl ihrer vorgetragenen Werke, als auch mit der Vortragskunst an sich ihr Können bravourös unter Beweis gestellt haben.