Platter Ehrenbürger

 

Ehrenbürger gab es in Platt, das ist bekannt. Die Anzahl derer, die im allgemeinen Gedächtnis geblieben sind, beschränkt sich allerdings nur auf 3 Personen. Ein Blick sowohl in die Gemeinderatsprotokolle, als auch in die Pfarrchronik verrät uns mehr.

 

Diese Aufstellung der Platter Ehrenbürger kann leider Lücken aufweisen, da uns die Gemeinderatsprotokolle nicht zur Gänze vorliegen. Zwischen 1850 und 1860 wurde nichts schriftlich festgehalten. Zwischen August 1890 und Juni 1907 fehlen leider die Aufzeichnungen – ebenfalls von Dezember 1946 bis Mai 1950. Außerdem wurden die Protokolle der Gemeinde während beider Weltkriege nur sehr dürftig geführt. 

 

-        Pfarrer Severin Mosheimer, Pfarrer in Platt

(Ehrenbürger seit spätestens 1899)

-   Anton Zach, Obmann des Bezirksstraßenausschusses

     (Ehrenbürger seit 1906)

-        Emanuel Koblitz, Postmeister in Platt

(Ehrenbürger seit 26.01.1908)

-        Prälat Leopold Rost, Abt vom Stift Schotten

(Ehrenbürger seit 31.03.1912)

-        Pfarrer Berthold Bayer, Pfarrer in Platt

(Ehrenbürger seit 31.03.1912)

-        Viktor Apeldauer, Lehrer und Bürgermeister in Retz

(Ehrenbürger seit 17.02.1929)

-        Johann Stary, Oberlehrer in Platt

(Ehrenbürger seit 07.07.1929)

-        Franz Dobersberger, Molkereibesitzer in Wien

(Ehrenbürger seit 24.05.1931)

-        Karl Prohaska, Tankstellenbesitzer in New York

(Ehrenbürger seit 04.09.1955)

-        Eleonora Prohaska, Tankstellenbesitzerin in New York

(Ehrenbürger seit 17.11.1963)

    -    Josef Pazelt, Heimatdichter, Lehrer, Abgeordneter zum 

         Nationalrat, Bezirksschulinspektor           

            (Ehrenbürger - es ist zwar nicht bekannt, ob ihm jemals die Ehrenbürgerschaft 

            verliehen wurde, bei so vielen Ehrungen, die ihm bis heute zu Teil wurden, fällt es

            aber schwer, ihn nicht als solchen zu bezeichnen)

 

Weiters gab es noch 4 „Kurzzeit-Ehrenbürger“:

 

Bundeskanzler Dr. Engelbert Dollfuß

(Ehrenbürger seit 02.10.1933)

Vizekanzler Fürst Ernst Rüdiger Starhemberg

(Ehrenbürger seit 06.05.1934)

Landeshauptmann Josef Reither

(Ehrenbürger seit 06.05.1934)

Landeshauptmann Eduard Baar-Baarenfels

(Ehrenbürger seit 15.08.1935)

All diese 4 Ehrenbürgerschaften wurden am 15. Mai 1938, also kurz nach dem Anschluss an Nazideutschland, annulliert.