ARCHIV 2015 (ab 13.Juni)

***************************************

Generalversammlung der beiden bis dahin parallel geführten Vereine "Forum Platt" und "Forum Sandberg" am 13. Juni 2015 in den Räumlichkeiten der Familie Reinhard Zöchmann in Roseldorf.

 

Was schon lange mit allen beteiligten Personen besprochen und geplant wurde, stellten "Sektion Heimat", „Forum Platt“ und „Forum Sandberg“ an diesem Abend auf die Beine.

Aus

Sektion Heimat

wird

Die Sektion Heimat war zwar in einen Verein eingebettet. Innerhalb des Dorferneuerungsvereines agierten wir aber doch wieder nur als loses Grüppchen. Die Platter Geschichte ist ein sehr wichtiges, umfassendes Thema. In einem eigenständigen Verein ist das erforschte, dokumentierte Material besser aufgehoben. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Ergebnisse, unsere Sammlungen nachhaltig den zukünftigen Generationen von Platt zur Verfügung stehen.

 Hätte „Sektion Heimat“ den Verein „Forum Platt“ jetzt nicht übernommen, wäre dieser vom „Forum Sandberg“ stillgelegt worden, da eine Weiterführung von 2 Vereinen für ein und dieselbe Sache nicht mehr notwendig und zielführend gewesen wäre.

 

Die Themengebiete beider Vereine sind klar getrennt um kein Konkurrenzverhältnis zu ermöglichen.

 

- „Forum Sandberg“ kümmert sich nach wie vor um die Erforschung der Keltensiedlung auf dem Sandberg zwischen Roseldorf und Platt.

- „Forum Platt“ übernimmt ab sofort die Tätigkeiten der ehemaligen „Sektion Heimat“. Dies ist im Wesentlichen die Erforschung der Platter Bevölkerung, bzw. des Ortes Platt der letzten 350 Jahre. Grundlage unserer Forschung sind zum Einen diverse schriftliche Aufzeichnungen (Pfarrmatriken, Pfarrchronik, Schulchronik, Gemeinderatsprotokolle, alte Grundbücher, u. v. m.); und zum Anderen altes Bildmaterial, um die Vergangenheit so gut wie möglich auch visuell zu erhalten. Weiters soll auch die Platter Schlosssuche hier seine Heimat finden und hoffentlich zum Erfolg führen.

 

Jedes Mitglied eines der beiden Vereine ist ab sofort nur noch Mitglied von „Forum Sandberg“. Für „Forum Platt“ sind derzeit keine zahlenden Mitglieder vorgesehen. 

Mit der Generalversammlung vom 13. Juni 2015 der beiden Vereine „Forum Platt“ und „Forum Sandberg“ wurde die thematische Trennung vollzogen. Eine Kooperation beider Vereine ist aber natürlich erwünscht und geplant und spiegelt sich auch in der Besetzung beider Vorstände wider.

***************************************

Fünfter „Platter G’schichten Stammtisch“ am 01.09.2015 im Dorfhaus.

***************************************

Ausstellung am 14. u. 15. November 2015

 

Liebe Platterinnen, liebe Platter!

 

Die Zeit vergeht tatsächlich wie im Flug. Man bereitet sich fast ein Jahr auf diese alljährlich im Herbst stattfindende Ausstellung vor und plötzlich ist sie auch schon wieder Geschichte und vorbei. Dieses Mal hatten wir das Thema „Gewerbe“, und wieder haben wir versucht, dieses Ausstellungsthema so breit wie möglich zu behandeln.

Dieses Thema war für uns ein sehr spannendes, da wir die Quellensuche noch breiter auslegen mussten, als je zuvor. Pfarrmatriken, Pfarrchronik, Schulmatriken, Schulchronik, Grundbücher, Lehrlingsbücher: nirgendwo steht wirklich viel. Erst die Kombination all dieser schriftlichen Quellen ermöglichte uns einen kleinen Einblick in die Vergangenheit der Gewerbebetriebe aus Platt. Verschiedenste Fotoquellen aus nah und fern garnierten die schriftlichen Erläuterungen anschaulich, wobei wir uns an dieser Stelle wieder einmal bei allen Fotoleihgebern aufs aller herzlichste bedanken wollen. Ohne der großartigen Mithilfe der Bevölkerung wären solche Ausstellungen gar nicht möglich – dessen sind wir uns bewusst.

Ein besonderer Leckerbissen war auch wieder das Anschauungsmaterial. Diverse Hämmer, Bohrer, Hobel, eine fast komplett eingerichtete Frisierstube und vieles mehr aus früheren Zeiten sorgten wieder für eine großartige Authentizität [Fotos].

 

Nach dieser Ausstellung freuen wir uns bereits heute auf die nächste. Mit Ihrer Hilfe – mit Ihrer Unterstützung. Ihr FORUM PLATT.

***************************************

 

INNOVATIONSPREIS 2015

Verleihung am 09. Dezember 2015

 

Der Innovationspreis 2015 wurde nach Beschluss des Gemeinderates der Marktgemeinde Zellerndorf und des Vorstandes des ÖKB Zellerndorf/Umgebung an das „Forum Platt“ überreicht. Die Verleihung erfolgte am Mittwoch, den 09. Dezember 2015, im Rahmen einer vorgezogenen Weihnachtsfeier mit den Klienten des Caritas-Wohnhauses Zellerndorf im Gasthaus Forster.

 

DANKE!!!

 

**************************************************************