**************************************************************

Vogelnistkästen

 

Und noch eine wichtige, große Kleinigkeit soll nicht unerwähnt bleiben. Reinhard Wolf ist die ideengebende, antreibende und umsetzende Kraft im Vogelnistkastenbau mit ein wenig Unterstützung von Karl Fidesser. Bei unserer Ausstellung wurden diese erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und sind um € 10,-- pro Stück zu haben.

 

Bereits wenige Tage danach wurden die ersten aufgehängt. Ich bin mir sicher, bereits im kommenden Frühjahr werden diese von der einen oder anderen Vogelfamilie bezogen werden. 

Wie schon oben beschrieben kann man diese Nistkästen gerne um € 10,-- käuflich erwerben. Sie unterstützen damit sowohl die Platter Vogelwelt als auch unseren Heimatverein und all seine Aktivitäten. Bravo Reinhard Wolf!

**************************************************************

Bäume und Sträucher - Beiwerk zum Offiziellen

 

Bereits am 20. Oktober 2022 haben wir einige Baum- und Strauchsetzlinge auf die Park&Ride-Anlage gepflanzt. Da dort der überwiegende Teil der Bäume aus 2 Sorten besteht (Platanen und Haibuchen), wollten wir der Biodiversität ein wenig unter die Arme greifen und haben bei östlichen Mittelgrünstreifen 3 unterschiedliche Arten an Palmkätzchen gepflanzt.

Auf die Böschung der Ostseite der Park&Ride haben wir ebenfalls mehrere Kleinpflanzen gesetzt. Fast alles selbst gezogen, bzw. selbst von ungünstigen Orten ausgegraben, in Blumentöpfen kultiviert und am 20.10. an die Böschung versetzt. Eichen, Rotföhren, Birken, Haselnusssträucher, Liguster - heute sind sie noch sehr klein, man muss sie wahrlich noch suchen, aber geben wir ihnen Zeit, dann wird auch das etwas werden! Eine natürliche Unterstützung bekommen wir an dieser Böschung von einer Hundsrose (Hetscherl - Hagebutte) und mehreren Feldahorn, die dort schon ohne unser Zutun diese Gstett'n erobern. 

 

Genau davor haben wir im November 2 Linden, 2 Haselbäume und 1 Rotbuche gepflanzt - alle 5 schon in einem etwas größerem Format. 

 

Wenn wir Menschen es zulassen, wird dieser unscheinbare, heute noch wenig attraktive Fleck in ein paar Jahren ein tolles Refugium für jede Menge Getier - Rückzugsort, Futter- und Nistplatz für Singvögel, Bienen sollten ebenfalls in Zukunft dort zusätzliches Nahrungsangebot finden. Das würden wir uns wünschen!

**************************************************************

14. Ausstellung am 05. u. 06. November 2022

 

Die Platter Jagd war dieses Mal unser Thema, welches uns in besonderer Art und Weise gefordert hat. In diesem Fall konnten wir kaum auf Vorrecherchen früherer Heimatforscher bauen. Alte Protokollbücher diesbezüglich sind nicht mehr existent. Eine mühsame Jagd um jedes Foto, um jeden Buchstaben, um jeden Beistrich war notwendig. In den Bezirks- und Landesarchiven ist kaum mehr etwas vorhanden. Dennoch konnten wir wieder eine komplette Ausstellung im Platter Pfarrheim zusammenstellen. Bestimmt waren für jeden Jagdprofi auch bisher unbekannte Details dabei. Da wir aber bei jedem Thema nicht nur in die Tiefe, sondern auch in die Breite gehen, war auch für Nichtjäger allerhand Interessantes zu finden. 

 

Wieder war es der Platter Pfarrgemeinderat in Person von Christiane Winalek und Christa Waldherr, die uns und unsere Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt haben. Vielen Dank! Zwei Vereine und Gruppierungen haben sich somit wunderbar ergänzt!

**************************************************************

Bäume pflanzen - weiter geht's!

 

Die letztjährige  Baumpflanzaktion geht in die Verlängerung. Auch heuer haben sich wieder einige Baumspender gefunden. Wir bedanken uns für den Einsatz für das Richtige, nämlich für eine lebenswerte Zukunft! Vielen Dank für die großzügige Baumspende an Familie Markus und Tanja Baier, Herwig Greylinger, Maria Kamhuber, Lukas Holzschuh, Dagmar Wolf, Walter Wolf, Reinhard Wolf, Herbert Fidesser, Traude Kren, Rudolf Kren, Mathilde Paichl, Michaela Piskur und Familie Thomas Lenz. Gerne haben wir vom Forum Platt auch einen Baum zu Ehren von Ehrenbürger Pfarrer Berthold Bayer  hinzugefügt. 2 Bäume kamen auch noch zum Gedenken an unsere beiden heuer verstorbenen Vorstandsmitglieder Ernst Muck und Josef Pfeifer hinzu.

 

Im Ganzen waren das 21 Bäume (Eiche, Buche, Baumhasel, Linde, Kastanie (rot), Birne, Walnuss, Espe), die wir am 27. September, aber hauptsächlich am 22. Oktober 2022 an die geeigneten Plätze gepflanzt haben.

 

Eingekauft haben wir dieses Mal in den Baumschulen Hummel, Niederschleinz, und Pernerstorfer, Reinprechtspölla.

 

Vielen Dank auch ans Pflanzteam, das sich vom regnerischen Wetter nicht abhalten ließ. 

Reinhard Wolf, Walter Wolf, Thomas Soucek, Markus Gold, Victoria Lenz, Thomas Lenz
Reinhard Wolf, Walter Wolf, Thomas Soucek, Markus Gold, Victoria Lenz, Thomas Lenz

**************************************************************

21. Platter G'schichtenstammtisch

 

Na endlich!!! Wir konnten uns zum 21. Platter G'schichtenstammtisch nach zweieinhalbjähriger Zwangspause am 06. September 2022 wieder zusammensetzen. Corona hat längere Zeit fast alles verunmöglicht. Jetzt, das müssen wir zugeben, waren einige Wochen und Monate notwendig, um im Verein, aber auch im Privatleben, wieder einiges Versäumtes nachzuholen. Jetzt war es aber soweit! Eine kleine, feine Runde lauschte interessiert meinen Erläuterungen und war fleißig bei der Fotobetrachtung und bei Personenidentifikation dabei. BRAVO!!!

**************************************************************

Das Werk ist vollbracht! Die Platter Dreifaltigkeitssäule ist fertig! Seit dem 12. Juli 2022 ist auch dieses Platter Kleindenkmal in neuem Glanz zu betrachten. Steinmetzmeister Manfred Bölderl aus Guntersdorf konnte wieder einmal ein Glanzstück aus einem äußerst desolatem, bereits einsturzgefährdetem Marterl machen. BRAVO!!

Weitere Infos finden Sie HIER!

**************************************************************

Bei der Dreifaltigkeitssäule tut sich was! 09. Juli 2022 -  Steinmetzmeister Bölderl ist gerade bei der Fertigstellung des Sockels. Der Betschemel sieht schon perfekt aus. Die Schrift und die beiden "Pollersteine" sind noch in Arbeit.

**************************************************************

13. Ausstellung am 01., 08. und 15. Mai 2022

 

Und schon wieder eine Ausstellung geschafft! Dieses Mal waren wir ein Teil einer Gemeinschaftsausstellung im Zellerndorfer Bildungscampus. Gemeinsam mit der Karl-Bacher-Runde, Tourismusverein, Kath. Bildungswerk, Steinzeitkeller Platt und Bilderausstellungen von Irmgard Haider und Harald Großmayer, konnten wir unser Wirken und Werken einem erweiterten Interessentenkreis präsentieren. Dieser Gelegenheit sind wir gerne nachgekommen und zeigten einen breiten Querschnitt aus bereits vergangener Forum-Platt-Ausstellungen. Eine Vorstellung unseres Vereines an sich haben wir uns ebenfalls nicht nehmen lassen.

Der Reinerlös kam einer ukrainischen Flüchtlingsfamilie, untergebracht in Deinzendorf, zugute.

**************************************************************

12. Ausstellung am 02. und 03. April 2022

 

Na das war ja eine schwere Geburt!!! Endlich konnten wir die Ausstellung zum Thema "Platter Keller und Presshäuser" am 02. und 03. April 2022 über die Bühne bringen. Eine Ausstellung, die eigentlich schon im Herbst 2020 stattfinden hätte sollen, aber wegen einer unglückseligen Pandemie mehrere Male verschoben werden musste. Jetzt haben wir es aber geschafft. Und wir denken, dass wir uns mit wehenden Fahnen aus einer Zwangspause wieder zurück melden konnten. Und hätte es diese Pandemie nicht gegeben, es wäre nie unser Buch zu diesem Ausstellungsthema entstanden.

 

**************************************************************

Unsere Aktivitäten werden wahrgenommen!

 

NÖN (Bezirk Hollabrunn) - Ausgabe Nr. 52/2021
NÖN (Bezirk Hollabrunn) - Ausgabe Nr. 52/2021
NÖN (Bezirk Hollabrunn) - Ausgabe Nr. 02/2022
NÖN (Bezirk Hollabrunn) - Ausgabe Nr. 02/2022

**************************************************************