Chronologie von „Sektion Heimat“, eine Sektion des Dorferneuerungsvereines Platt

 

Es war irgendwann Anfang 2011, als sich ein Grüppchen neugieriger Platter zusammengefunden hat, um sich der Heimatgeschichte unseres schönen Heimatortes anzunehmen. Ein Grüppchen mit viel Individualismus und Engagement sucht nach jenem Wissen von Platt, das nach und nach droht, in Vergessenheit zu geraten. Jenes Wissen, jene Geschichten, Stimmungen, die oft nur mündlich weitergegeben werden. Jene Fotos, die natürlich NICHT beschriftet wurden, weil ja sowieso damals jeder wusste, wer sich darauf befindet – jetzt aber, Jahrzehnte später, vieles nicht mehr ganz so klar ist, wer und was darauf zu sehen ist. Ein kollektives Gedächtnis, das zu verschwinden droht. Jahrtausende lang war dieses Verschwinden auch ganz normal. Mit Einführung diverser schriftlicher Quellen und mit Erfindung der Fotografie, können und wollen wir diesem kollektiven Gedächtnisverlust entgegen wirken.

 

Es gab damals keine konstituierende Sitzung eines Vereines – wir waren ja keiner - dennoch: Einrichtung der Sektion Heimat innerhalb des Dorferneuerungsvereines erfolgte bereits im März 2011. Am 05. Mai 2011 kam es zum ersten „Sektion Heimat“-Treffen; und in Folge rasch zu weiteren. Mit dabei: Karl Binder, Patrick Eber, Anton Müller, Monika Müller, Dominik Schreiber, Thomas Soucek und Reinhard Wolf.

 

Reinhard Wolf suchte schon Jahre zuvor Platter Klassenfotos zusammen und veranstaltete sogar eigenständig eine Ausstellung im Rahmen des Dorffestes im Platter Pfarrhof. Ebenfalls Jahre zuvor war es Thomas Soucek, der sich um seinen Familienstammbaum kümmerte – auch um jenen seiner Frau (gebürtige Platterin!!). Zu so einem Stammbaum gehören natürlich auch Fotos, die von Nah und Fern zusammengesucht wurden. Da kam schon einiges zusammen.

 

Als nun Reinhard Wolf irgendwann begann, Fotos der Gefallenen beider Weltkriege zu suchen, kreuzten sich die Wege (Wolf – Soucek). Das war der Beginn mit den oben genannten Akteuren von „Sektion Heimat“.

 

ØErste Ausstellung am 01. und 05. November 2011 „Gold gab ich für Eisen“ im Dorfhaus: Geschichte des Kriegerdenkmals, Fotos von Kameraden, Alltagsgegenständen aus der Kriegszeit, verschiedene Fotos aus dieser Zeit, Gebrauchsgegenstände von Soldaten, … [Fotos]

 

ØZweite Ausstellung am 07. Juli 2012 „Pfarrhof, Platter Bürgermeister und Gemeinderäte“ im Platter Pfarrhof [Fotos]

  

Ø 29. September 2012: Bei der Gestaltung des Vorgartens beim Kriegerdenkmal wird tatkräftig mitgearbeitet (Erdarbeiten, Ausbesserungsarbeiten an der Gartenmauer, ...)

 

Ø 06. Oktober 2012: Ein weiterer Arbeitseinsatz beim Vorgarten des Kriegerdenkmals (Platter Wappen, Erdarbeiten, Gras anbauen, Buchsbäumchen setzen, …)

Ø11. Oktober 2012: die von Fa. Zechmeister (Hollabrunn) angeschafften Steintafeln werden mit den Fotos der Gefallenen beider Weltkriege versehen und am

 

Ø24. Oktober 2012 in der linken und rechten Leibung des Platter Kriegerdenkmals montiert.

 

 

ØDritte Ausstellung am 26. Oktober 2012 – Neuauflage der Ausstellung „Gold gab ich für Eisen“ im Rahmen der Nationalfeiertagsfeier (gleichzeitig Einweihungsfeier des neu renovierten „Alten Turmes“ mit seinem Kriegerdenkmal) im Dorfhaus. [Fotos]

 

ØBildervorführung am 08. und 09. März 2013 im Dorfhaus. Karl Binder präsentierte Impressionen der Gegenwart in und um Platt. Reinhard Wolf zeigte Bilder von Platter Türen und Tore. Thomas Soucek stellte Platter Ehrenbürger in Bild und Wort vor. Da waren doch einige Überraschungen dabei. [Fotos]

 

 

Ø02. Juli 2013: Eine Gedenktafel aller Platter Bürgermeister wird im Vorraum des Gemeinschaftshauses angebracht.  Ein würdiges Andenken aller Gemeindeoberhäupter von 1850 – 1966. 

 

 

Ebenfalls wurde die Gedenktafel für die Platter Ehrenbürger Elenora und Karl Prohaska befestigt, die wir zuvor restaurieren haben lassen.

Ø15. September 2013: Erntedankmesse mit Dechant Franz Mantler in der Leithenkellergasse auf Grund des 150-Jahr-Jubiläums der Dreifaltigkeitssäule. „Sektion Heimat“ hat die Quellen durchforstet und einen Info-Flyer über die Entstehungsgeschichte dieses Marterls gestaltet und verteilt.

 

Mehr Infos über die Dreifaltigkeitssäule finden Sie hier

 

ØVierte Ausstellung am 23. und 24. November 2013 „Fluren und Rieden in Platt“ - geografisch, historisch, aktuell – im Dorfhaus [Fotos]

 

ØErster „Platter G’schichten Stammtisch“ am 05.08.2014 im Dorfhaus. (Bildervorführung, Platter Geschichte, Platter Geschichten, …) [Fotos]

 

ØZweiter „Platter G’schichten Stammtisch“ am 07.10.2014 im Dorfhaus.

 

ØFünfte Ausstellung am 15. und 16. November 2014 „Kirche und Kirchliches in Platt“ (Geschichte der Pfarre Platt, Pfarrer und Kapläne, Hochzeitsfotos, u. v. m. im Dorfhaus.

 

ØDritter „Platter G’schichten Stammtisch“ am 05.01.2015 im Dorfhaus. [Fotos]

 

ØVierter „Platter G’schichten Stammtisch“ am 31.03.2015 im Dorfhaus. [Fotos]