Ausstellung am 05. u. 06. November 2016

 

 

Liebe Platterinnen, liebe Platter, liebe Freunde von Platt!

 

 

 

„Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät?“ Dieses Zitat hörte ich des Öfteren in meiner Jugendzeit. Und es hat immer wieder seine Berechtigung. Unzählige Stunden arbeitet man an jeder Ausstellung – irgendwann ist sie dann plötzlich da – und auch schon wieder vorbei. Am 05. und 06. November fand wieder unsere jährliche Ausstellung statt – dieses Mal zum Thema „Platter Schule“.

 

 

 

Wie immer war die Erarbeitung extrem spannend und die Quellen sehr vielseitig. Aus vielen Büchern und Chroniken haben wir die Daten und Fakten zusammengetragen und ausgewertet. Besonders bedanken wollen wir uns bei den Leihgebern (Schulen Haugsdorf und Zellerndorf) der Schulbücher und Einrichtungsgegenstände samt unzähliger Details, die unsere Ausstellungsbesucher in ein vergangenes Jahrhundert versetzen ließen [Fotos].

 

v. links: Reinhard Wolf, Monika Müller, Anton Müller, Thomas Soucek
v. links: Reinhard Wolf, Monika Müller, Anton Müller, Thomas Soucek

Neben diversen chronischen Aufstellungen und Aufzählungen dürfen natürlich auch viele dazu passende Fotos (Klassen-, Lehrer- und Schülerfotos, …) nicht fehlen, auf welchen so mancher vielleicht sich selbst, oder einen seiner Ahnen wieder entdecken konnte.

 

Die Hauptquelle unserer mittlerweile sehr umfangreichen Fotosammlung sind natürlich SIE, liebe Platterinnen, liebe Platter, liebe Freunde von Platt. Und daher wollen wir uns hiermit auch wieder auf das herzlichste bei IHNEN bedanken. Ohne ihre Unterstützung, ihre Fotoleihgaben, ihr Interesse, wäre an eine Ausstellung nicht zu denken.

 

Nach dieser Veranstaltung freuen wir uns bereits heute auf die nächste. Mit Ihrer Hilfe – mit Ihrer Unterstützung.

 

 

Ihr FORUM PLATT.

 

**************************************************************

 

Achter „Platter G’schichten Stammtisch“ am 30.08.2016 im Dorfhaus. [Fotos]

**************************************************************

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG


am Dienstag, den 28. Juni 2016, um 19.00
beim Heurigen Kraus

 

 

Tagesordnungspunkte:

1. Begrüßung
2. Bericht des Obmannes über die Tätigkeiten des Vereines
3. Bericht des Kassiers
4. Bericht der Rechnungsprüfer
5. Entlastung des Vorstandes
6. Programm 2016 / 2017
7. Allfälliges

 

Nach der Begrüßung unseres Obmanns Reinhard Wolf folgte sogleich der Tätigkeitsbericht und der Rückblick auf die letzten 12 Monate. Seit der Abkopplung des Vereines "Forum Platt" vom "Forum Sandberg ist viel passiert. Dieser Rückblick wurde gekonnt mit einer PowerPoint-Präsentation bildlich veranschaulicht.

 

Der Bericht unseres Kassiers Anton Müller war genau und präzise und bedurfte keinerlei Bemängelung der beiden Rechnungsprüfer Herbert Hausknecht und Herbert Lindner. Somit wurde der Antrag von Herbert Hausknecht auf Entlastung des Kassiers und auch des gesamten Vorstandes gerne einstimmig angenommen.

 

Im Punkt 6 kam das Programm für die kommenden Monate zur Sprache. Neben dem Fortsetzen von Bewährtem (Ausstellung im Herbst, weitere Platter G'schichten Stammtische) soll aber nun auch das Thema "Platter Schloss" mehr in den Vordergrund treten. In Anlehnung an die Info-Tafeln beim Alten Friedhof wollen wir weitere Tafeln mit Wissenswertem für Einwohner und Besucher im Ort anbringen. Der Anfang dieser Fortsetzung wäre für das Dorfhaus geplant. Die Machbarkeit diesbezüglich wird noch geklärt.

 

Auch sollen ältere Projekte nicht vergessen werden. Auf dem Kriegerdenkmal fehlen noch viele Fotos. Da wären wir für jede Hilfe dankbar.

 

Der Punkt 7 - Allfälliges - brachte vor allem eine rege Diskussion über die Einführung eines Mitgliedsbeitrages. Für und Wider wurde gehört, vorgebracht und das Thema mangels Einigung vertagt.

 

Ein Wunsch unseres langjährigen Obmannes ÖKR Josef Pfeifer, dass die Grünpflege bei den Infotafeln auf dem Sandberg ausbaufähig wäre, wird gerne von Reinhard Wolf an die richtige Stelle weitergeleitet. Weiters soll auf Pflege und etwaige Restauration der Flurdenkmäler geachtet werden.

 

Zu guter Letzt wurde der Antrag auf Erweiterung des Vorstandes um eine Person, nämlich Hrn. Prälat Franz Mantler, einstimmig angenommen.

 

Fotos: Thomas Soucek

**************************************************************

Siebenter „Platter G’schichten Stammtisch“ am 31.05.2016 im Dorfhaus. [Fotos]

**************************************************************

Gedenksteinsegnung

anlässlich des 125. Geburtstages und 60. Todestages

von

Josef Pazelt

(02.02.1891 - 22.04.1956),

Heimatdichter, Lehrer, Bezirksschulinspektor, Ministerialrat, Abgeordneter zum Nationalrat, Platter Bürger,

am 30. April 2016 (16.00 Uhr) in der Josef-Pazelt-Straße.

Unter zahlreicher Beteiligung der Platter Ortsbevölkerung, sowie auch vieler Besucher aus nah und fern, haben wir ein sichtbares Zeichen für die Würdigung eines großen Platter Sohnes setzen können. Auch das Wetter meinte es gut mit uns.

 

Ablauf:

 

 1. Begrüßungsworte (Obmann Reinhard Wolf)

 2. Ansprache der Gemeindevertretung (Vzbgm. Ing. Ernst Muck)

 3. Ansprache von Hrn. Prof. Dr. Hannes Bauer (Gründungspräsident v. Forum Platt)

 4. Laudatio (Prof. Hermann Jagenteufel)

 5. Enthüllung des Gedenksteines durch ÖkR. Josef Pfeifer und Willi Pazelt

 6. Segnung durch Pfarrer Wladislaw Strus

 7. Dankesworte im Namen der Familien Pazelt und Pfeifer durch ÖkR. Josef Pfeifer

 8. Abschlussworte (Obmann Reinhard Wolf)

 

Musikalisch umrahmte die Platter Dorfmusik unter der Leitung von Kapellmeister Karl Binder in gekonnter Manier diesen würdigen Anlass.

 

Fotos: Thomas Soucek

 

 

Fotos: dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt von Hrn. Bertl Schleich, Deinzendorf

 

 

Hier seien noch ein paar Fotos, die das Entstehen dieses Denkmals dokumentieren, angeführt.

Fotos: Thomas Soucek

Vielen Dank an alle für die Unterstützung, die Teilnahme und das große Interesse. So hat die Vergangenheit Zukunft!

**************************************************************

 

Sechster „Platter G’schichten Stammtisch“ am 05.01.2016 im Dorfhaus. [Fotos]